Familie und Beruf im Herz der Wirtschaft

Ausgabe 11/2013 BOMAG Familie Informieren und Interesse wecken: Die BOMAG-Familienzeitschrift Informieren und kommunizieren – das ist für den Bopparder Bauma­ schinenhersteller BOMAG ein wichtiger Grundstein für Familienfreund­ lichkeit. 2012 hat das Unternehmen in einer Umfrage erhoben, was die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie wünschen und daraus eine Strategie entwickelt. Ein erster Bestandteil ist die Zeitschrift „BOMAG Familie“, die erstmals im Mai 2013 erschienen ist. Zeitschrift zur Familienfreundlichkeit Zweimal jährlich stellt das vierköpfige Projektteam darin Programme wie Teilzeit, Elternzeit oder Möglichkeiten zur Angehörigenpflege vor, die schon angeboten werden, aber vielleicht noch nicht allen Mitarbei­ terinnen und Mitarbeitern bekannt sind. Herzstück sind die Interviews, in denen Beschäftigte, die solche Modelle nutzen, erzählen, wie sie Privates und Berufliches vereinbaren und wie ihnen der Arbeitgeber dabei hilft. Solche Vorbilder steigern die Akzeptanz des Themas im Unternehmen, Kolleginnen und Kollegen erfahren von guten Beispielen und erhalten eine Entscheidungshilfe, welche Angebote für sie interes­ sant wären. „BOMAG Familie“ soll aber nicht nur auf Bestehendes hin­ weisen, sondern den Dialog über notwendige Veränderungen fördern: Auf einem Formular können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Wünsche für mehr Familienfreundlichkeit mitteilen. Auch die Interview­ partner sind aufgefordert, Verbesserungsvorschläge zu machen. Schon Kinder informieren und interessieren Die Familien selbst soll das Magazin ebenfalls über das Unternehmen informieren und schon die Kleinsten dafür begeistern: „Theo, der Stampfer“ erklärt den Kindern in jeder Ausgabe, was bei der BOMAG eigentlich genau passiert und was die gelben Baumaschinen können, Quiz und Malwettbewerb runden das Angebot ab. Ziele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über Angebote zur Vereinbarkeit Familie/Beruf informieren ■ ■ Vorbilder präsentieren Zielgruppen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Familien Angebote Zeitschrift „BOMAG Familie“ BOMAG GmbH Familie und Beruf im Herz der Wirtschaft 24

RkJQdWJsaXNoZXIy MTAzNjM5